Space

RÄTSEL: WIE FRAGE ICH RICHTIG?

Ein junger Dachdeckergeselle befindet sich auf der Walz. Auf dem Weg in die nächste Stadt kommt er an eine Weggabelung. Der Beschilderung nach führen beide Wege dorthin. Nur einer davon ist aber der richtige. Gut, dass auf einem Baum an der Gabelung zwei verzauberte Eulen sitzen, die er fragen kann. Allerdings hat man ihn gewarnt: In dieser Gegend leben zwei verzauberte Eulenfamilien. Die Mitglieder der einen lügen notorisch, die der anderen sagen immer die Wahrheit.
Der Dachdeckergeselle weiß das. Was er nicht weiß ist, zu welcher der beiden Familien diese Eulen gehören. Er darf ihnen aber nur eine einzige Frage stellen, um sich nach dem richtigen Weg zu erkundigen.
Welche Frage muss er stellen?

Eine Lösung:
Sie kommen nicht drauf?
Hier geht´s zu einer Lösung: